Rapita Systems präsentiert GNAT Pro für Rust von AdaCore auf der HISC

Rapita Systems demonstriert nächste Woche auf der High Integrity Software Conference (HISC) die Integration seiner Tools RapiCover Zero und RapiTime Zero mit GNAT Pro für Rust von AdaCore. Die Integration wird zeigen, wie strukturelle Code-Abdeckung und Ausführungszeit, einschließlich der Worst-Case-Ausführungszeit, während Tests von sicherheitskritischem Code in Rust auf dem Zielsystem gemessen werden können.

Die Zero-Instrumentierungstools von Rapita, einschließlich RapiCover Zero und RapiTime Zero, unterstützen die Verifikation von sicherheitskritischem Code ohne Instrumentierung. Dies ermöglicht es Organisationen, den Verifikationsaufwand zu reduzieren, indem Tests auf den endgültigen Zielsystem-Builds ohne Instrumentierung durchgeführt werden, unabhängig davon, welche Programmiersprachen oder Kombinationen von Sprachen im Projekt verwendet werden.

GNAT Pro für Rust bietet Stabilität, Sicherheit und Zuverlässigkeit für kritische, eingebettete Anwendungen in Rust. AdaCore konzentrierte sich ursprünglich auf Ada, eine hochmoderne Programmiersprache, die speziell für die Entwicklung langlebiger, sicherheitskritischer, zertifizierter Software entwickelt wurde. Im Laufe der Jahre wurde dieser Fokus über die Ada-Sprache hinaus erweitert auf deren formal verifizierbare SPARK-Teilmenge sowie auf C und C++ und nun auch Rust. AdaCore ist Mitglied der Rust Foundation und engagiert sich dafür, Rust im Bereich der sicherheitskritischen Software erfolgreich zu machen.

Jose Ruiz, Produktmanager für GNAT Pro Embedded bei AdaCore, freut sich über die Fortsetzung der Partnerschaft mit Rapita:

„Der Weg von Rust zu einer tragfähigen Alternative für den sicherheitskritischen Markt erfordert die Beteiligung von Unternehmen mit der Expertise und dem Renommee von Rapita. Wir sind begeistert, dass Rapita zum Rust-Ökosystem beiträgt, und freuen uns darauf, unsere langjährige Partnerschaft auf Ada, SPARK und nun auch Rust auszudehnen.“

Die High Integrity Software Conference (HISC) findet am 22. Oktober 2024 im International Convention Centre (ICC) in Wales statt.

Das Ziel der HISC ist es, Herausforderungen, bewährte Verfahren und Erfahrungen zwischen Software-Engineering-Praktikern zu teilen. Die Konferenz umfasst Vorträge von Spezialisten aus Industrie und Wissenschaft, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen über wesentliche Techniken und Methoden weitergeben, die branchenübergreifend anwendbar sind.

Antoine Colin, CTO bei Rapita Systems, äußerte sich zum bevorstehenden Event:

„Wir freuen uns, eine neue Sprache im Bereich der Entwicklung von sicherheitskritischen Systemen willkommen zu heißen, die einige einzigartige Vorteile verspricht. Die Speichersicherheit von Rust, kombiniert mit starken Mechanismen zur Fehlerbehandlung, gewährleistet die Stabilität und Zuverlässigkeit von Systemen, was Rust ideal für sicherheitskritische Software macht. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit AdaCore die für sicherheitskritische Systeme erforderlichen Compiler- und Verifikationstools für Rust bereitstellen können.“