AdaCore unterstützt das Safety-Critical Rust Consortium

AdaCore freut sich, Teil des Safety-Critical Rust Consortiums zu sein, zusammen mit der Rust Foundation, Arm, Ferrous Systems, OxidOS, Synopsys, HighTec EDV-Systeme GmbH, TrustInSoft, Veecle und Woven by Toyota. Das Hauptziel dieser Gruppe wird es sein, die verantwortungsvolle Nutzung der Programmiersprache Rust in sicherheitskritischen Softwareanwendungen zu unterstützen – in Systemen, deren Ausfall das menschliche Leben beeinträchtigen oder schwerwiegende Umwelt- oder Sachschäden verursachen können.

Die Mitgliedschaft im Safety-Critical Rust Consortium steht den Mitgliedsorganisationen der Rust Foundation und anderen eingeladenen Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Recht offen.

Die Arbeit des Konsortiums wird mit der Erstellung einer öffentlichen Charta und Zielsetzungen beginnen. Die Protokolle der Sitzungen werden kontinuierlich veröffentlicht. Das Safety-Critical Rust Consortium wird über Projektleiter der Rust Foundation und Mitglieder der Rust-Projektteams mit dem Rust-Projekt zusammenarbeiten. Der Umfang des Konsortiums, der in der Charta vollständig festgelegt wird, kann die Entwicklung von Richtlinien, Bibliotheken, statischen Analysetools, formalen Methoden und Sprachuntergruppen umfassen, um wirtschaftliche und rechtliche Anforderungen zu erfüllen. Die Ergebnisse des Konsortiums werden in einer Weise entwickelt und lizenziert, die mit anderen Projekten der Rust Foundation kompatibel ist.

Die Gruppe könnte auch von der Rust Foundation finanzierte Implementierungsarbeiten beaufsichtigen, einschließlich Zuschüssen an bestehende Forschungsgruppen oder FOSS-Projekte. Jegliche von der Rust Foundation finanzierte Arbeit wird Upstream eingereicht, als FOSS lizenziert und alle Spezifikationen werden frei zur Verfügung gestellt. Die Gruppe wird anstreben sich mit bestehenden sicherheitskritischen Projekten, einschließlich SAE JA1020, zu koordinieren und auf existierende Standards aufzubauen.

Die Sicherheit von Programmiersprachen bezieht sich auf die Fähigkeit einer Sprache, Fehler oder undefinierte Verhaltensweisen zur Kompilier- oder Laufzeit zu verhindern. Andererseits bezieht sich „sicherheitskritisch“ auf die Fähigkeit eines Systems, ohne Unfälle oder katastrophale Ausfälle zu arbeiten, die Menschen, Eigentum oder die Umwelt schädigen könnten. Während sicherheitskritische Systeme also auf Sprachen angewiesen sind, die Sicherheit und Schutz betonen, wie Rust, sind Programmierwerkzeuge nur eine Komponente der Gesamtstrategie.

Tony Aiello, Produktmanager bei AdaCore, erklärt:

„Bei AdaCore konzentrieren wir uns auf Branchen, in denen Sicherheit, Schutz und Zuverlässigkeit von größter Bedeutung sind, einschließlich Automobilindustrie, Luftfahrt und Raumfahrt. AdaCore hat jahrzehntelange Erfahrung in der Betreuung dieser Branchen mit Ada, SPARK und C++. Die Teilnahme am Safety-Critical Rust Consortium ermöglicht es uns, unser Fachwissen zu nutzen, um der Rust-Community zu helfen, sich bestmöglich zu positionieren, um den Bedürfnissen der sicherheitskritischen Gemeinschaft gerecht zu werden.“